Jump to content
Sign in to follow this  
Ami_W

Chatnachricht beim Bettgang

Recommended Posts

Einen wunderschönen guten Abend wünsch ich euch. Ich werde hier kurz und knapp versuchen, eine kleine Schwierigkeit zu erläutern, die Fipsie_ und mir beim Spielen aufgefallen ist.

Nun ist es aktuell so, dass man bei einer gewissen Anzahl von Spielern, mehrere Spieler brauch, um schlafen bzw. die Nacht überspringen zu können. Das Problem hierbei ist jedoch, dass man jedes Mal im Chat nachfragen muss, ob jemand anderes eben Zeit hat, sich ebenfalls in ein Bett zu begeben, da es aktuell nunmal keine Nachricht gibt, welche signalisiert, dass sich ein Spieler in's Bett gelegt hat (langer Satz, ich hoffe man versteht's).

Wenn man nun jedoch so eine Nachricht implementieren würde, die allen Spielern auf dem Server signalisiert, dass der und der Spieler im Bett liegt, würde das vermutlich schnell zu Spam ausarten. Vielleicht könnte man hier eine Art Delay oder Ähnliches festlegen, sodass nicht bei jedem Bettgang eine Nachricht gesendet (vielleicht nur alle 5 Minuten?). So könnte man zumindest den Spam etwas drosseln.

Vielleicht hat da jemand noch andere Vorschläge oder vielleicht ist diese kleine "Schwierigkeit" auch völlig irrelevant. Wie auch immer, mich stört's manchmal 🙂

LG Ami

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte eigentlich auch immer den Eindruck, dass man nur im Chat lesen kann, wenn man sich selbst ins Bett legt, aber noch weitere Spieler für das Überspringen der Nacht fehlen, was ich auch nicht optimial fand. So merkt man natürlich nicht, wenn andere im Bett liegen.

Aber wird das Problem nicht in diesem Thread schon mitbehandelt? Eine Lösung ist dort bereits ausdiskutiert und auch abgestimmt worden. Es wird, soweit ich mich erinnern kann, einen Countdown geben, der anderen die Möglichkeit gibt, sich ebenfalls rechtzeitig ins Bett zu legen, bevor die Nacht übersprungen wird. Was nur passiert, wenn sich genug Spieler ins Bett legen. Allein dadurch dürfte jeder Spieler an die dafür notwendige Aktion erinnert werden. Ich hoffe, ich hab hier keinen Denkfehler.

Jetzt muss das Team dafür nach der Urlaubspause natürlich erst mal Zeit finden. Dann sollte das vermutlich kein Problem mehr sein.

LG Legosunny

Edited by Legosunny
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub, ich hab tatsächlich einen Denkfehler.

Angenommen, Spieler brauchen das Überspringen der Nacht und legen sich hin. Dann wissen das aber andere nicht, die zwar selbst vielleicht kein Problem mit der Nacht haben, ihnen aber helfen könnten, wenn sie es wüssten. Sehen sie, dass der Spieler sich hinlegt, dann wissen sie, dass jemand Hilfe braucht und können sich während des Countdowns ebenfalls noch hinlegen, falls das Bett in der Nähe ist. An dem Problem ändert auch der Countdown nichts. Dafür braucht es eine entsprechende Meldung im Chat.
Dass der Chat mit so einer Nachricht zugemüllt wird, passiert natürlich am ehesten dann, wenn viele Leute on sind und dann für jeden, der sich hinlegt, eine neue Nachricht kommt.
Bei z.B. 10 Spielern sind das dann maximal 3 Meldungen in jeder Nacht. Das ist wohl noch zu verschmerzen. Bei 50 Spielern wird das aber nerven. Aber soviele Spieler müssen wir erst mal haben.
Wollte man das verhindern, dann bräuchte man einen vom Chat unabhängigen in einem HUD angezeigten Counter, der die Anzahl der Spieler im Bett sowie die fürs Überspringen der  Nacht notwendige Anzahl anzeigt.
Ob der dafür notwendige Aufwand sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Edit: allerdings gibt es noch einen weiteren Grund, sich nachts kurz hinzulegen. Das Überspringen der Nacht muss gar nicht so wichtig sein, wenn es nur darum geht, den Phantom-Counter zu resetten. Das merken andere Spieler wohl dann am ehesten daran, dass eine Meldung auch anzeigt, wenn ein Spieler gleich wieder aufsteht. dann wäre dafür also auch noch eine Meldung im Chat nötig. Gar nicht so einfach. Aber ich denke nur "laut".

Wenn jemand natürlich auf die Nacht angewiesen ist, weil er z.B. Schildkröten-Eier ausbrüten will oder Phantom-Häute sammelt, dann muss er das sowieso im Chat mitteilen.

LG Legosunny

 

Edited by Legosunny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Sache mit dem Countdown richtig verstanden habe, wird der erst aktiv, wenn sich ausreichend Spieler hingelegt haben und die Nacht damit erst verzögert übersprungen wird.

Damit sich aber genügend Spieler hinlegen, wäre es gut zu wissen, wann jemand die Nacht überspringen will.

Damit das nicht in Spam ausartet, jedesmal, wenn jemand kurz ins Bett legt, wäre meine Idee, erst dann eine Nachricht im Chat auszugeben, wenn jemand eine bestimmte Zeit (zb 10s) im Bett liegt. Man braucht also einfach etwas mehr Geduld, spamt aber nicht unnötig den Chat voll, weil man seinen Spawnpunkt neu setzen wollte oder nur ausversehen ins Bett ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das eher so verstanden, dass z.B. der Countdown z.B. 20 Sekunden vor Anbruch der Nacht die Nacht ankündigt und somit jeder genug Zeit hat, sich hinzulegen, wenn er will.
Aber auch Deine Version ist möglich. Welche Version welche Vor- und Nachteile hat, kann ich im Moment nicht überblicken.
Beides ändert aber nichts am genannten Problem.
Aber die verzögerte Ausgabe, wann sich jemand ins Bett legt, finde ich gut. So hat der, der nur den Phantom-Counter zurücksetzen will, ohne die Nacht zu überspringen, die Möglichkeit, das ohne Chatnachricht zu tun, kann aber auch liegenbleiben, wenn er will. Das erspart aber nicht die Meldung, wenn er vorzeitig aufsteht, da die Spieleranzahl im Bett in jedem Fall aktualisiert werden muss. (Oder?)
Erstaunlich was so eine gut gemeinte Änderung, die notwendigen 100% Spieler zu senken, anrichten kann :). Nach wie vor aber eine gute Idee, sonst würden fast alle Nächte normal durchlaufen.

LG Legosunny
 

Edited by Legosunny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...