Jump to content
An_Gu_92

Alte Zeiten – Wo sind Sie geblieben ?

Recommended Posts

Liebes MCCV Team,

Wehmütig blicke ich auf die alten Zeiten zurück – als noch verdammt viel los war – wo man sich mitunter um die Loginplätze prügeln musste – den Relaunch vom Relaunch vom Relaunch – eine Lebhafte und große hilfsbreite Community – „Spleef“ Events wo jeder entgegenfieberte ….. der große Knall im Team….

Nun ich hab den Zwist damals am Rande in meiner Ausbildung noch mitbekommen, als es dann das Drama mit der Abspaltung zu Nullcraft gab – aber NC gibt’s nun nicht mehr und am Ende sind nur noch Ruinen geblieben.

So kann man es nun erstmal auf den ersten Blick vermuten – CV ist alt geworden und die Community immer dünner und dünner. Wo ist das Communityleben geblieben?

In der heutigen Zeit ist es mit einer Forumskultur so eine Sache, die am Leben zu erhalten, dafür gibt’s doch Socialmedia um das zu kompensieren. Aber nichts desto trotz – insgesamt ist CV leider ein Dinosaurier – gigantische Welten – gigantische Bauwerke – gigantische Grundkonstrukte. Wohin soll die alte Lady MCCV nun hinschippern ? Rhetorische und mit Metaphern gestellte Fragen an das Team.

Ein Neuling der frisch auf den Server kommt ist erstmal relativ alleine – darf dann die Riesenlandschaft durchwandern um sich mit den Regeln vertraut zu machen und ist einfach lost und würde eher gehen, als zu bleiben.

Wo ist denn das Team auf dem Server? Klar auf Vanilla wird ein gigantisches Bauwerk künstlich errichtet – aber insgesamt ist MCCV im Vergleich zu früher leider wirklich am Sterben. Ein harter Kern ist geblieben – manche kommen zurück – aber die Aufmerksamkeit die CV einst hatte – der Glanz ist längst erloschen.

Ich hoffe innerhalb des Teams gibt es eine Roadmap oder ein Serverkonzept in der ein grob gezeichneter Weg in Richtung Zukunft gibt – insgesamt muss einiges neu erdacht und angepackt werden – eine Gesundschrumpfung eventuell – wie es manch Unternehmen macht um wieder auf die Spur zu kommen. Denn meine Befürchtung ist, dass die Kinderkrankheiten die es früher gab bei 100 < Usern wiederkommen.

Was ist denn eigentlich Konkret mit dem alten Forum ? Kann man da nicht direkt auf die neue Seite und das neue Forum umleiten und das alte „abschalten“ ? Da auf https://www.minecraft-serverlist.net/server/26286 das alte Forum zB hinterlegt ist – sollte man sich der Sache annehmen 😮

Wie sieht es mit dem Aufbau der WDB (Wissensdatenbank/Knowledgebase) aus ?

Warum wird jedem User beim klicken auf „Voten“  Evi_miAUx3  vorbelegt (Die Verlinkung einfach anpassen, sodass der User nicht im HTML Link hinterlegt ist) ?

So Far So Good - but please no Farewell!

Ich hoffe einfach, dass ihr euch als Team nicht erschlagen fühlt – aber dafür ist ja auch der Kritikbereich vorhanden und ich bin überzeugt davon, dass ihr euch der Kritik annehmen werdet – denn es lebe die kontinuierliche Verbesserung (Sorry ich bin einfach zu viel von meiner Arbeit geschändigt).

Liebe Grüße

Andi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Warum wird jedem User beim klicken auf „Voten“  Evi_miAUx3  vorbelegt (Die Verlinkung einfach anpassen, sodass der User nicht im HTML Link hinterlegt ist) ?

Upsi, da habe ich beim Webseite designen wohl vergessen, meinen Namen rauszunehmen 😄 Links sind jetzt korrigiert, danke fürs darauf aufmerksam machen!

Zum Rest deines Textes: Ich kann verstehen, dass gerade die älteren Spieler MCCVs den alten Zeiten hinterhertrauern, doch wie bei allen Dingen auf dieser Welt müssen wir eingestehen, dass die Vergangenheit vergangen ist und egal was wir machen, egal wie groß MCCV vielleicht mal wieder werden wird, diese Zeiten nie wiederkehren werden, deswegen vermissen wir sie so.

Das heißt natürlich nicht, dass das Team nicht ambitioniert wäre, MCCV wieder hochzuziehen! Doch wie wir uns schon in den letzten Wochen hin und wieder eingestehen mussten, hat das vorhandene Team an Größe abgenommen. Diese verbleibenden Teamler gehen alle zur Schule, Uni oder Arbeit oder sind mal im Urlaub und haben ergo ein Privatleben nebst MCCV zu stemmen, sodass Projekte einfach langsamer vorangehen als vermutlich früher. Aber wir haben viele Dinge im Kopf und werkeln auch an diesen, also ja, wir haben Pläne und Ideen. Doch wie gut diese funktionieren, dass steht letztendlich immer in den Sternen, denn die Zukunft voraussehen können wir schließlich nicht. Doch wir würden uns sehr über konkrete Vorschläge von eurer Seite aus freuen, denn das steigert schon mal unsere Chancen, den Wünschen der Spieler entsprechend zu handeln. 🙂 Denn nur um vergangene Zeiten zu trauern hilft uns leider nicht weiter in unserem Tun und gibt euch nur die Möglichkeit, eure Gedanken mal raus zu lassen.

Zitat

Was ist denn eigentlich Konkret mit dem alten Forum ? Kann man da nicht direkt auf die neue Seite und das neue Forum umleiten und das alte „abschalten“ ? Da auf https://www.minecraft-serverlist.net/server/26286 das alte Forum zB hinterlegt ist – sollte man sich der Sache annehmen 😮

An einer Vote-Seiten-Überarbeitung wird auch bereits gearbeitet 🙂

Zitat

Wie sieht es mit dem Aufbau der WDB (Wissensdatenbank/Knowledgebase) aus ?

Könntest du näher erläutern, was du damit meinst? Schließlich wird die Knowledge Base kontinuierlich erweitert mit den Artikeln, die uns einfallen oder von denen wir mitkriegen, die fehlen 😮 

 

~ Evi

  • Thanks 1

d4qq7fi-bd989a7e-3b58-40f4-b710-0d400c94

~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Evi,

Danke dir für deinen Input 🙂

Aus spielerischer Sicht bin ich mit Vanilla recht "happy" - da kann man durchaus a bissle was machen und rumwerkeln.

Cityville meide ich aber nun wie der der Teufel das Weihwasser. Es ist einfach zu groß - klar wird damit auf der Webseite als Aushängeschild beworben, dass man soo viel entdecken kann, jedoch ist es einfach way too much. Daher würde ich dort zumindestens ansetzen und aller Trauer zum trotz vllt den Baum absägen, damit etwas neues - kleines sprießen kann ? Ich finde die Statistik mit der Spielzeit einfach krass übertrieben - da wird der Eindruck vermittelt, dass auf dem Server die Post abgeht.

Es sind halt soviele Dinge die mir ins Auge fallen - ich mag die Webseite perse schon.... Aber ich finde die Neuigkeiten einfach zu Groß platziert vom Layout, denn das Willkommen liest man erst beim scrollen... ich bin kein Webentwickler, sondern nur doofer gelernter Systemintegrator - aber das stört mich halt a weng.

Das Leben ist selbst voller Veränderungen - als Schüler früher war es deutlich einfacher Supporter/Mod/etc unterstützend da zu sein - und das Privatleben steht immer an vorderster Stelle 🙂

Apropos Veränderungen - ich kann nur bereits gesagte von ein paar Zeilen vorher wiederholen:
Ein kleines schnuckeliges CV-Dorf wo mit Liebe nach und nach größer gebaut wird ? So könnte man ja erstmal eine "Altstadt" bauen und dann nach und nach kleine Gebiete dran anhängen.

 

Zum Thema Knowledgebase (WDB=Ach kommt einfach vom "Amtsdeutschen" her - daher einfach ignorieren) - eventuell wäre eine FAQ doch super, wenn man auf Hilfe klickt. Aber hierzu ist definitiv der Input aller gefragt, welche Fragen da aufkommen - auch von einem DAU ausgehend (bitte nicht steinigen).
Z.B. "Werde ich bei euch permanent im Chat zum Voten aufgefordert?" "Muss ich Geld bezahlen damit ich fliegen darf?" (<-- Gerade hier könnte man einfach sagen: "Wir bleiben dabei - Ränge werden erarbeitet durch Spielzeit auf dem Server" 🙂 )

 

Wie steht das Team zu anderen Spielmodi (z.B. Skyblock - das vermisse ich einfach iwie allgemein sehr, da es einen Herausfordert) bzw. gibt es irgendeinen "Battle Royal" Minecraft mode (abgesehen von "Spleefarena"), da dies relativ hipp scheint ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, bei Deinen Worten "Baum absägen" und so muss ich mich mal zu Wort melden. Obwohl ich gar nicht im Moment die Zeit hab, das in vernünftige Worte zu fassen, was mir dabei durch den Kopf geht.

Ich kann Deine Gefühle verstehen. Es ist leer, still, macht traurig.

Aber wie Evi schon geschrieben hat, die alten Zeiten kann man nicht zurückholen. Es war ein Hype für Minecraft und fürs Bauen, der in der Form inzwischen längst abgeebbt ist.
Und dann fing der Teufelskreis an.
Das Bauen macht allein sehr sehr viel weniger Spaß, als wenn viele Spieler um einen sind, mit denen man sich austauschen oder bauen kann. Das war auch der Zauber von MCCV neben der tollen Map. Dieser Austausch mit anderen, stolz seine neuen Bauwerke zeigen, Ideen austauschen, entwickeln ist DIE Motivation beim Bauen in Minecraft.
Aber es wurden weniger. Dadurch wurde es für die verbliebenen weniger reizvoll. Und es wurden noch weniger. Bis schließlich kaum mehr einer da war. Manchen Neulingen konnte ich gerade noch ein "Und warum bleibst Du dann nicht da, dann wär es schon ein Spieler mehr", nachdem er mit den Worten "hier ist ja nichts los" off gehen wollte. Was er dann auch tat.
Und das betrifft nicht nur MCCV, sondern jeden Minecraft-Server, wenn man mal die Userzahlen von früher und heute vergleicht, soweit ich das beurteilen kann.

Jetzt zum Thema Baum absägen. Die Citybuild-Map IST MCCV, da steckt das ganze Herzblut vieler Jahre und vieler Spieler drin. Und auch wenn sie momentan ziemlich verwaist ist, diese Map hat ihren Wert. Sie wirkt einfach nur deshalb so, weil kaum jemand dort zur Zeit spielt (vorhin allerdings immerhin 5, jetzt noch einer, natürlich, kein Vergleich zu früher).

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das Erhalten der Hauptmap an Kosten verursacht. Vermutlich ist das gar nicht so gravierend.
Deine negativen Gefühle bezüglich dieser Map kommen durch die Erinnerungen an früher, die viele andere Spieler in dieser Form sowieso nicht kennen.
Objektiv ist es eine Map, wie sie viele andere Server in dieser schönen Gestaltung gar nicht haben. Damit kann man viel anfangen, wenn man will. In der Gemeinschaft.
Es ist nicht die Map an sich, es sind die Menschen, was sie daraus machen.
Ich bin auch sehr sicher, eine solche Map, wie wir sie haben, wird vermutlich nie wieder aufgebaut werden. Die ist innerhalb des Minecraft-Hypes entstanden. Wir können froh sein, dass wir sowas haben.
Spielern eine leere Map hinzustellen ist mit Sicherheit nicht der Schlüssel zum Erfolg. Da wird noch weniger passieren.

Wer diese Map nicht betreten mag, der lässt es eben. Mit Vanilla ist unser Angebot bereits etwas größer, bietet mehr Alternativen, und das ist noch nicht das Ende der Entwicklung, da bin ich sicher. Du hast Skyblock angesprochen. Das war ja bereits in Planung. Möglicherweise kommt das noch.
Minecraft ist ein Spiel, dass nie wirklich an Wert verlieren wird. Und zu Minecraft gehört auch das Entfalten der Phantasie mit Gebäuden usw. Meiner Meinung nach besteht ein Großteil der Spieler, die die Lust verloren haben aus solchen, die immer wieder neuen Input brauchen und sich nur schwer langfristig auf eine Sache einlassen können. Ein Symptom unserer Zeit.
Irgendwie haben auch viele Leute immer nur wieder gebaut und gebaut, ohne das, was um sie herum schon stand auch mal richtig wertschätzen und genießen zu können.

Der Hype mag abgeebbt sein. Aber es ist mehr als ein harter Kern weltweit, der weiterhin Minecraft spielt und wunderbare Dinge baut. Und zeigt, was Minecraft so besonders macht.

Natürlich muss ich selbst auch für den Erhalt dieser Map sein, das war ich immer schon. Ich hab ausgesprochen viel Lebenszeit und Mühe und Liebe in meine Bauten gesteckt und bin dort auch noch längst nicht fertig. Aber das werde ich sowieso nie sein.
Aber ich stehe auch zu meinen Argumenten oben.

So, ich muss leider erst mal aufhören. Das war eher Schreiben im Eiltempo, meist lass ich mir mehr Zeit, hab aber eh schon ein paar Mal editiert. 🙂

LG Legosunny
 

Edit zum Thema FAQ: Ich mag sie gar nicht so sehr. Viele Plattformen bieten als Hilfe sogar nur noch FAQs an, und das häufigste Ärgernis ist dann zu erleben, wie genau die Frage, die man beantwortet haben will, dort nicht vorkommt. Meistens sogar mehrere davon. (Und das allerallerletzte ist, einem technischen Gerät als Anleitung eine Sammlung FAQs "beizulegen" - aber auch das stimmt ja nicht mehr, Du bekommst einen Link auf eine Webseite mit den doofen FAQs, am besten noch auf Englisch, das wars... aber das ist ein anderes Thema 🙂 )

Eine alphabetisch sortierte Wiki o,ö, fínde ich erheblich sinnvoller. Es muss möglich sein, anhand von solchen Texten sich seine eigenen Fragen zu beantworten. Vorgefertigte Fragen finde ich nur ergänzend sinnvoll, für die Fragen, die immer wieder auftauchen, ansonsten eine Krücke.

 

Edited by Legosunny
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann plaudere ich wohl mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, was 😉

Zitat

Cityville meide ich aber nun wie der der Teufel das Weihwasser. Es ist einfach zu groß - klar wird damit auf der Webseite als Aushängeschild beworben, dass man soo viel entdecken kann, jedoch ist es einfach way too much. Daher würde ich dort zumindestens ansetzen und aller Trauer zum trotz vllt den Baum absägen, damit etwas neues - kleines sprießen kann ? Ich finde die Statistik mit der Spielzeit einfach krass übertrieben - da wird der Eindruck vermittelt, dass auf dem Server die Post abgeht. 

Du warst noch nicht wieder aktiv da, als wir das hin und wieder erwähnt haben, aber wir haben etwas mit dem CityBuild-Konzept vor (es sei dazu angemerkt, dass auch Vanilla MCCityVille ist, nicht nur der CityBuild 😛 ). Auch uns ist längst klar geworden, dass das damalige CityBuild-Konzept gut funktioniert haben mag, mittlerweile aber veraltet und nicht sehr ansprechend für die trendenden Minecraft-Interessen der User ist. Es müssen neue Denkweisen her und ohnehin mal ein frischer Wind, denn du hast Recht, die aktuelle Map ist ziemlich groß und wenn ich mal als Architekt sprechen darf auch von der Landschaftsgestaltung her nicht unbedingt schön an vielen Stellen x) Auch ist der CityBuild einfach nicht mehr updatebar, wie wir des Öfteren verkündet haben. Die Technik ist genauso veraltet wie Konzept und Map aber in einer Weise, die sich einfach nicht stemmen lässt für uns. Viele Plugin-Entwickler haben nach den großen Veränderungen durch die 1.13 den Mantel an den Haken gehängt, sodass wir bei Features, bei denen wir bisher auf externe Plugins zurückgreifen konnten, nun eigene entwickeln müssten. Und das an sehr sehr vielen Stellen. Also musste eine neue Idee her, an der wir bereits werkeln, die auch tatsächlich in deine Richtung geht. Jedoch mache ich noch keine Versprechen zwecks Inhalt oder Release, dafür kann sich einfach noch zu viel verändern.

Aber, und zwar ein großes aber, ich möchte auch Legosunnys Sicht unterstreichen. Es gibt bei der Debatte zwei Seiten, die einen, die gerne etwas Neues haben möchten und dafür auch bereit wären bisheriges zu opfern, aber auch viele, die darüber traurig und empört wären und das kann ich auch voll verstehen, auch um die Map wäre es schade. Doch auch dazu haben wir uns natürlich schon Gedanken gemacht und @Legosunny ich kann dir versichern, dass egal was wir tun, der jetzige CityBuild-Server erreichbar und auch spielblar bleiben wird für alle Nostalgiker 🙂

Wegen der Website: Diese Statistiken sind Zahlen, auf die wir stolz sein können und die wir auch nicht verbergen sollten. Man überlebt im Marketing nicht mit Bescheidenheit, leider. ^^" Wegen der Startseite ist sie ohnehin auch so aufgebaut, dass sie vor allem für wiederkehrende Nutzer sein soll, die natürlich CityBuild und Co. schon kennen und daher die Neuigkeiten zuerst sehen wollen. Neue Spieler gelangen ohnehin über externe Links auf die Seite und da sollen die CB- und Vanilla-Seite als Landing Pages dienen. Wer trotzdem auf die Startseite geht, soll sehen, dass sich aktiv was tut auf dem Server. Soweit jedenfalls von unserer Planung

Zitat

Zum Thema Knowledgebase (WDB=Ach kommt einfach vom "Amtsdeutschen" her - daher einfach ignorieren) - eventuell wäre eine FAQ doch super, wenn man auf Hilfe klickt. Aber hierzu ist definitiv der Input aller gefragt, welche Fragen da aufkommen - auch von einem DAU ausgehend (bitte nicht steinigen).

Du sagst es bereits, dafür brauchen wir erstmal euren Input 😄  Prinzipiell fände ich ne FAQ aber gut.

Zitat

Wie steht das Team zu anderen Spielmodi (z.B. Skyblock - das vermisse ich einfach iwie allgemein sehr, da es einen Herausfordert) bzw. gibt es irgendeinen "Battle Royal" Minecraft mode (abgesehen von "Spleefarena"), da dies relativ hipp scheint ?

Wir sind gegenüber neuen Spielmodi sehr offen und haben auch einiges in Planung / Arbeit! Doch wie gesagt, mit der aktuellen Teamgröße müssen wir ein Projekt nach dem anderen angehen, um sie auch wirklich abzuschließen. Ansonsten wird an allem gleichzeitig gearbeitet, aber nichts davon wird in absehbarer Zeit fertig.
Bevor so etwas releast werden würde, fände ich persönlich es aber noch gut, sich um eine Chatlösung zu bemühen. Denn auch schon bei Vanilla bin ich nicht so ein großer Freund der Community-Spaltung, Unter-Channels gerne, aber einen großen, globalen Chat fände ich klasse 🙂

  • Like 2
  • Thanks 1

d4qq7fi-bd989a7e-3b58-40f4-b710-0d400c94

~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Was ist denn eigentlich Konkret mit dem alten Forum ? Kann man da nicht direkt auf die neue Seite und das neue Forum umleiten und das alte „abschalten“ ?

Noch eine kleine Ergänzung dazu, weil ich das total aus den Augen gelassen habe 😄 Das alte Forum ist bewusst noch erreichbar. Wie mit dem aktuellen CityBuild hängt erstens eine gewisse Nostalgie an diesem und Beiträge, in die so mancher User viel Mühe investiert hat. Jedoch ist es auf Read-Only gestellt, das heißt, weitere Beiträge dort schreiben / posten kann man nicht mehr. Oben bekommt man in dem blauen Banner auch einen Hinweis aufs neue Forum, ich hätte es ja gern knallrot gemacht, aber die ehemalige Forensoftwae (XenForo) ließ da nicht wirklich Freiheiten ;D Durch das online halten ist es Spielern und uns Teamlern außerdem möglich, damalige Beiträge zu übernehmen bzw. zu kopieren und an die heutigen Gegebenheiten anzupassen. Wir hatten ja auch einen teaminternen Bereich dort im Forum mit lauter Kram, nicht vergessen.

Joa, das nur nochmal dazu 🙂


d4qq7fi-bd989a7e-3b58-40f4-b710-0d400c94

~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...