Jump to content
Sign in to follow this  
Fipsie_

[Wunsch] Bann ohne Teamler

Recommended Posts

Aus aktuellem Anlass und bevor der arme Lego wieder nen Roman schreiben muss:

Wenn man jemanden inflagranti beim Griefen erwischt und kein Teamler online ist, ist man leider gezwungen, tatenlos zuzusehen, wie das armselige Würstchen alles zerpflückt, was man sich aufwändig aufgebaut hat. Bis man dann mal nen Teamler erreicht hat, kann das je nach Uhrzeit auch mal dauern und der Schaden wird immer größer.

Klar kann man nicht einfach jedem die Macht zum Bannen geben, da artet sonst jeder Streit direkt aus. Aber demokratisch und vorerst temporär bannen würde ich für sinnvoll und zumutbar halten.

tl;dr: Wir wünschen uns ein Vote4tempban, damit ausreichend Spieler auch ohne anwesenden Teamler den garstigen Griefern Einhalt gebieten können.

Ab welcher Spielerzahl und mit welcher Mehrheit kann man noch diskutieren, wenn der Vorschlag Anklang gefunden hat.

 

Grüße,

Fipsie

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

da gabs auf cv mal nen engen kreis von zuverlässigen dauer usern mit speziellen rechten , von denen fast immer einer da war , für den fall das kein teamler greifbar war . 

wäre zumindest nen ansatz

grüsse  (grandpa) wer auch immer das is 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb splphil:

da gabs auf cv mal nen engen kreis von zuverlässigen dauer usern mit speziellen rechten , von denen fast immer einer da war , für den fall das kein teamler greifbar war . 

wäre zumindest nen ansatz

grüsse  (grandpa) wer auch immer das is 🙂

das war doch u.a elite oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ne hatte nichts mit elite zu tun , waren nur nen paar auserwählte die das vertrauen des teams hatten (wodurch auch immer) mit mehr rechten als elite , die sinnvoll eingreifen durften wenn kein teamler da war , 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte dazu zunächst gar nichts schreiben.
Und wenn die Sicherungen kommen, gibts auch nicht mehr so viele Probleme.
Aber: es gibt Server - und bei uns war das früher auch mal so - da ist immer irgendjemand vom Team anwesend, und man ist mit derartigen Problemen nie allein. Da stellt sich die Frage nicht. Spieler sind Spieler, und Team ist Team, eine saubere Trennung, da kommen keine Fragen auf.

Aber bei uns ist, zumindest im Moment, über lange Strecken des Tages niemand vom Team on. Und spätestens, wenn mehr Spieler bei uns sein sollten, wächst die Gefahr, dass uns jemand in irgendeiner Form auf der Nase herumtanzt. Irgendwelche Möglichkeiten gibt es immer, die anderen zu ärgern.

Und aus genau diesem Grund war ja auch damals die Spielergruppe der "Good Player" eingeführt worden, die häufig anwesend waren, ein paar Sonderrechte hatten und zur Not einen Spieler kicken oder übergangsweise bannen konnten, wenn kein Teamler anwesend war - und alt genug waren, diese Rechte nicht zu missbrauchen.

Diese Gruppe wurde dann im Rahmen einer Aufräum-Aktion wieder entfernt. (Inzwischen sind drüben im Citybuild so wenig Spieler, dass auch Griefer dort kaum mehr zu fürchten sind - Sollten sie aber mal vorbeischauen, haben sie natürlich erst mal freie Bahn. Bis dort mal einer einen Schaden überhaupt merkt, kann das lange dauern.Und bis dann einer vom Team Zeit hat, auch. Evtl. ist dann aber der Zeitraum für einen Rollback, soweit der überhaupt helfen kann, verstrichen.
Dann hoffen wir mal, dass solche Leute diesen Text nicht lesen...).

Dass es auf Vanilla anders aussieht, haben wir ja gesehen.

LG Legosunny

 

Edited by Legosunny

Share this post


Link to post
Share on other sites

(Jetzt hab ich meinen Edit doch als neuen Post angefügt. Meine häufige Editiererei geht mir ein wenig auf den Senkel 😀. Wird dann ja auch evtl. nicht mehr gelesen.)

Das soll natürlich nicht bedeuten, diese Frage den Spielern zur Abstimmung zu geben, wie sonst üblich. Denn eine solche Frage, kann ausschließlich vom Team selbst entschieden werden.
Eine Abstimmungs-Methode, wie sie Fipsie vorschlägt (so etwas scheint es schon zu geben, oder? " Vote4tempban " klingt so, oder ist dieser Begriff eine Erfindung von Dir, Fipsie? finden kann ich nichts darüber) halte ich persönlich grundsätzich für  zu langsam (wobei es mit Sicherungen keine Griefs mehr geben sollte, wenn das System einfach zu handhaben ist.) Aber ich kenn dieses System auch nicht. Bei Beleidigungen per /msg muss es z.B. ganz versagen. Aber das ist ohnehin problematisch in diesem Zusammenhang. Aber ich denke auch an Lava-Angriffe u.ä,  die man ja vermutlich weiterhin nicht ganz vermeiden kann. Und was ist , wenn ein Teil der Spieler AFK ist?
Und ein "demokratisch"  ausgelöster Tempbann eines Spielers kann natürlich auch missbracht werden. Wenn 4 Leute on sind, und 3 davon sind Chaoten, die Spaß haben wollen, dann bannen die einfach Spieler 4, was denen sicher besonders viel Freude machen wird. Kein erfreulicher Gedanke.

LG Legosunny

Edited by Legosunny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das ist ein Begriff von mir, der mMn ganz gut beschreibt, was er können soll. Mehr als ein temporärer Bann (15-60min oder so) soll da auch nicht möglich sein. Damit verbunden ist auch immer die Informierung des Teams (vllt über Forenthema) möglichst mit Screenshots, damit die sehen, der Bann ist gerechtfertigt und dann auch permabannen können. Wenn's nicht gerechtfertigt ist, kann das Team den/die Spieler, die das System missbraucht haben, bestrafen.

Bei Beleidigungen über msg lassen sich auch Screenshots im chat teilen um die Mitspieler zu überzeugen.

 

Auch ist das ja nur ne Idee, wie ich mir vorstellen könnte, dass das funktioniert. Am Ende entscheidet das Team, wie es das Problem angeht. Fakt ist: irgendwie muss man das Problem von Störenfrieden in Abwesenheit von Teamlern angehen.

Edited by Fipsie_

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind ja auch nur die Zeiten, die mir dabei in den Sinn kamen. Wenn das Team es für zumutbar und sinnvoll hält, tempban bis 24h für Spieler zu ermöglichen, werden die das tun oder eben nicht.

Wenn du andere Ideen hast, wie man das Problem besser /anders angehen kann, nur her damit. Das ist zumindest mal das beste, das mir eingefallen ist ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...