Jump to content
Legosunny

Ein unerwartetes Schlafproblem

Recommended Posts

Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass sich durch das gutgemeinte Feature, dass nur - aktuell 29 - % der Spieler ins Bett müssen, um die Nacht zu überspringen, ein Problem ergibt.
Phantome greifen einen Spieler an, wenn er 3 Spielnächte lang nicht geschlafen hat. Und zwar nachts.
Will der Spieler das vermeiden, dann legt er sich nachts ins Bett und schläft. Ob er dabei die Nacht überspringt, ist dabei egal.

Normalerweise müssen alle Spieler auf einem Server ins Bett, damit die Nacht übersprungen wird.
Schaffen sie dass, dann hat jeder der Spieler für diese Nacht den Phantom-Counter auf 0 gesetzt.
Schaffen sie das nicht, kann sich aber jeder Spieler trotzdem nachts ins Bett legen und eine kurze Zeit schlafen. Auch in diesem Fall hat jeder Spieler die Chance, von den Phantomen unbehelligt zu bleiben.

Bei uns ist das aber anders. Hier genügt ein Anteil an Spielern. Bei drei Spielern reicht sogar ein einziger.
Der legt sich ins Bett, setzt die Nacht zurück und muss keine Angst vor Phantomen haben.
Die anderen aber können nicht mehr schlafen, die Nacht ist ja übersprungen, sondern müssen auf die nächste Nacht warten, an der wieder das gleiche Problem besteht.
Und nach drei solchen Nächten kommen die Phantome.

Ab vier Spieler genügt einer nicht, und so werden weitere Spieler gefragt.
Ab dem Moment, wo genügend Spieler im Bett liegen, wird die Nacht übersprungen, was meist ziemlich schnell geht.
Alle anderen die vielleicht im Chat vom Insbettgehen gelesen haben, müssen dann schnell sein und exakt im gleichen Moment im Bett liegen, sonst ist die Chance wieder vertan.

Mir ist schon klar, dass Phantome auch nützlich sein können, wenn man die Phantomhaut braucht, und das es auch Leute gibt, die die Vögel ganz unterhaltend finden. Wenn aber beides nicht zutrifft, dann hat man ein Problem. Immerhin hat man 3  Nächte für das Schlafen, aber die sind schnell vorbei.

Ich hab länger nach einer Lösung dieses Problems gesucht. Bisher ist mir aber mit unserem Schlaf-Feature keins eingefallen.
Bei mehr als 3 Spielern könnte eine Lösung so aussehen, dass reihum immer einer sich kurz ins Bett legt, um seinen Phantomcounter zu resetten. Die Nacht wird dabei ja nicht übersprungen, weil der Anteil mit 25% zu niedrig ist. Ist das abgeschlossen, legen sich genug Leute ins Bett, um die Nacht zu überspringen. Falls gewünscht.
Dass diese Methode nicht praxisgerecht ist, ist klar. Das wird nicht klappen.
Und bei drei Spielern müssten alle drei auf Kommando gleichzeitig ins Bett fallen.

Ohne die Phantome wunderbare Idee. aber mit ein nicht lösbares Problem.
Oder?

LG Legosunny

 

 

Edited by Legosunny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lego,

wir haben uns das ganze einmal genauer angesehen und uns ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht: Die Phantome vollständig zu deaktivieren ist unserer Einschätzung nach eher weniger wünschenswert.

Stattdessen haben wir uns überlegt, ob wir ein Zeitfenster schaffen zwischen dem Schlafengehen und dem Überspringen der Nacht. Das ganze liefe dann ab wie folgt:

Von den Spieler A, B, C liegen A & B im Bett- Für C besteht ein Zeitfenster von, sagen wir, 15 Sekunden um ebenfalls zu ein Bett aufzusuchen.  Falls C lieber Phantome um sich hat, so schläft er einfach nicht.

Alternativ dazu könnten wir die Phantome zu einer Art zeitlich begrenztem Phänomen erklären. Sprich, die Phantome sind allesamt deaktiviert in  6/7 Nächten, aber in der siebten Nacht würden diese tatsächlich über den Spielern spawnen, (Sofern diese nicht schliefen-  Theoretisch auch über allen, aber ob das Sinn macht...) . Diese spezielle Nacht kann man natürlich auch ankündigen, bei Bedarf.

Das wären so unsere zwei ersten Lösungsvorschläge. Falls ihr neue, bzw. andere Ideen dazu habt, oder aufbauend auf den obigen, Verbesserungsvorschläge habt, schreibt sie einfach hier rein 😉

Lg Aspen

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oha, ich dachte, als erstes käm wieder von jemanden der Elefant-aus-Mücke-Post, aber Ihr wart schneller 😀.

Aber Deine Antwort beweist mir, dass ich nicht nur eine aus der Luft gegriffene fixe Idee im Kopf hatte. Hinterher war ich mir gar nicht mehr sicher 😀.

Gruselig, die Vorstellung einer globalen Phantom-Nacht. Brrrh, da wird einem ja kalt. Ich glaub, das schränkt das Spielen doch ein. Und was ist, wenn jemand ausgerechnet nur dann Zeit zum Spielen hat...

Mein Favorit ist das Zeitfenster. Es löst das Problem am direktesten, ohne neue Probleme zu erzeugen. Wenn sich sowas tatsächlich auch realisieren lässt, ohne den Server zu belasten oder irgendein anderes Problem zu erzeugen, seh ich da keinen Nachteil. Entscheidend ist die zeitliche Länge. Das ist vermutlich auch Erfahrungssache. Eine schöne passende Meldung im Chat ist natürlich sinnvoll.

Soweit meine spontane Meinung dazu.
LG Legosunny

Edited by Legosunny

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb Legosunny:

Oha, ich dachte, als erstes käm wieder von jemanden der Elefant-aus-Mücke-Post, aber Ihr wart schneller 😀.

Egal wie klein ein Problem scheinen mag, wir nehmen es ernst! 😊 Also braucht keiner falsche Scheu haben, einen Vorschlag oder einen Kritikpunkt anzubringen - letztendlich helfen solche Diskussionen immer, MCCityVille zu verbessern :3

Wir sind gespannt, welche alternativen Vorschläge vielleicht noch kommen und wie ihr bei der Umfrage dazu dann letztendlich abstimmt, wie ihr das Thema gelöst haben wollt!

~ Evi


d4qq7fi-bd989a7e-3b58-40f4-b710-0d400c94

~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andere Problematik, die -wenn ich sie nicht überlesen hab- noch nicht genannt wurde:

4 Spieler online, 3 davon afk. 4. Spieler legt sich ins Bett um keine Phantome anzulocken. Da 1/4 Spielern aber nicht ausreicht, wird die Nacht nicht übersprungen und es spawnen trotzdem Phantome.

Könnte man für diesen Fall ein Zeitfenster einstellen, nach dem auch das nicht erfolgreiche Schlafen den Zähler an nicht geschlafenen Nächten zurücksetzt oder zumindest reduziert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guter Punkt, Fipsie! 🙂

Meine alternative Idee dazu wäre, AFK-Spieler zu ermitteln und bis zu ihrer Rückkehr von den Spielern, die zum Schlafen benötigt werden, rauszunehmen. Einfach irgendwas zu resetten, davon bin ich persönlich kein Fan, daher der Vorschlag. 😄

~ Evi

  • Thanks 1

d4qq7fi-bd989a7e-3b58-40f4-b710-0d400c94

~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub die Überlegung ist verkehrt, Fipsie.

Die Phantome spawnen dann bei einem Spieler, wenn der sich 3 Nächte nicht ins Bett gelegt hat. Ob er dabei auch noch die Nacht überspringen kann, ist in diesem Zusammenhang zweitrangig. Widersprech mir, wenn ich mich täusche. Legt man sich ins Bett bei Nacht oder Gewitter, kommt auf jeden Fall die Schlafmeldung. Das sollte also ausreichen.
Allerdings bleibt das Problem, dass man in einem solchen Fall natürlich nicht die Nacht überspringen kann. Aber wann ist ein Spieler afk? Dann müsste man wieder einen Zähler laufen lassen. Das kann man natürlich tun und nach 10 Minuten den Spieler aus der %-Betrachtung fürs Schlafen rausnehmen.
Was das aber wieder für Konsequenzen haben kann, an die man noch nicht gedacht hat, ist eine andere Sache.

LG Legosunny

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Umfrage, welche Lösung wir umsetzen, scharf geschaltet. Die Umfrage läuft noch bis inklusive dem Freitag. Erstmal gehts da nur um die Phantom-Problematik und wie wir da anpassen. Das Thema mit AFK und dem Schlaf-Vote können wir gerne nochmal separat angehen, wenn ihr da Bedarf habt. Sagt einfach bescheid. 🙂

Viele Grüße,
maxikg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöchen! 🙂 

Am 4.6.2019 um 21:54 schrieb maxikg:

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Umfrage, welche Lösung wir umsetzen, scharf geschaltet. (...)

Die Umfrage ist mittlerweile beendet und das Team hat sich zur schlussendlichen Lösung des Problems noch einmal beraten.

Insgesamt stimmten
7 Spieler für einen Countdown vor dem Überspringen der Nacht,
2 Spieler für ein vermindertes Spawn-Verhalten von Phantomen und
1 Spieler für gar keine Änderung.

Damit hat der Countdown gewonnen. Das Team schlägt hierfür 10 Sekunden Wartezeit vor, damit Spieler noch die Chance erhalten, sich schlafen zu legen, aber die, die bereits im Bett liegen, nicht all zu lange warten müssen. Wir werden uns in den folgenden Tagen mit der Umsetzung befassen und euch dann nochmal benachrichtigen. Sollten sich die 10 Sekunden doch als problematisch herausstellen, können wir gerne nochmal über eine Anpassung dieser Zeit sprechen! 😊

- Evi 💕

  • Like 2

d4qq7fi-bd989a7e-3b58-40f4-b710-0d400c94

~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...