Jump to content
Sign in to follow this  
Evi_miAUx3

Wie ihr euch fürs Team bewerbt

Recommended Posts

Hallo liebe MCCVler,

Ihr spielt super gerne auf MCCityVille und würdet euch gerne mehr einbringen wollen? Neulingen helfen, an kommenden Projekten mitarbeiten und den Server durch eigene Ideen mitgestalten? Erfahren, warum wir manchmal so handeln, wie wir es tun und das Team besser kennen lernen? Dann solltet du ihr euch unbedingt im Bewirb dich!-Unterforum bei uns bewerben! 🤩 

Für welche Posten ihr euch bewerben könnt, welche Voraussetzungen ihr mitbringen müsst und was ihr beim Schreiben der Bewerbung beachten solltet, erfahrt ihr hier.

Einstiegsposten und ihre Voraussetzungen

Unbahängig des Teamler-Postens, für den ihr euch bewerbt, suchen wir vor allem nach aktiven, motivierten, teamfähigen und hilfsbereiten Mitstreitern, die sich im besten Fall schon ganz gut auf dem MCCityVille-Netzwerk auskennen. Diese Eigenschaften bedeuten auch, mit Kritik reif umgehen zu können und egal in welcher Situation Geduld und Freundlichkeit zu bewahren. Ihr solltet auch nicht Mitglied im Team eines anderen Servers sein. Ihr könnt euch auf folgende Teamränge bewerben:

Helfer
Unsere Helfer und Supporter sind in erster Linie für den Spieler-Support zuständig. Sie heißen Neulinge willkommen, beantworten Fragen, halten im Allgemeinen die Stimmung und Zufriedenheit der Spieler so gut es geht aufrecht, setzen unsere Regeln netzwerkweit durch und leiten eure Anliegen auch gerne an die Administration weiter.

• Mindestalter: 14 Jahre
  • Mindestrang: VIP
  • TeamSpeak ist nötig
  • Erfahrungen / Grundmaß an Wissen auf MCCV

Junior-Architekt
Unsere Architekten kümmern sich im Wesentlichen um alles Bauliche auf dem Server und nehmen dabei eine sehr wichtige Rolle ein. Sie entwerfen und bauen Gebäude, Maps und ganze Landschaften. Alle Vorlieben - ob Gebäude, Inneneinrichtung, Organisches wie Statuen und Lebewesen, Terraforming oder Fahrzeuge - sind uns sehr willkommen!

• TeamSpeak ist nötig
  • Talent / Grundmaß an Wissen im Bauen
  • Grundlegende Kenntnisse in WorldEdit und VoxelSniper sind von Vorteil, aber kein Muss
  • Bilder eurer Bauwerke nur im Default-Ressourcenpaket (Standardgrafik von Minecraft), unbearbeitet und ohne Shader!

Developer (Bukkit-Plugin)
Unsere Developer programmieren lauter nützliche Plugins, warten die Server und fixen Bugs. Ohne sie könnten wir vieles nicht so umsetzen, wie wir wollten, geschweige denn den Server auf Dauer am Leben halten.

• Mindestalter: 16 Jahre
  • Mindestrang: Kein Mindestrang erforderlich
  • TeamSpeak ist nötig
  • Guter Umgang mit Java 
  • Guter Umgang mit der Bukkit-/Spigot-API
  • Erfahrungen in NMS von Vorteil
  • Vorlegen eines Plugins oder einem Github-Link des Accounts (nur, wenn Source Code vorhanden)

Redakteur
Unsere Redakteure schreiben hauptsächlich die im Forum zu findende CV-News. Doch sie werden auch oft zu Rate bei Foren-Thread-Entwürfen und Social-Media-Beiträgen gezogen.

• TeamSpeak ist nötig
  • Gute Deutschkenntnisse (Rechtschreibung, Grammatik, Stil)
  • Beispieltexte vorlegen zu können ist von Vorteil, aber kein Muss

Wie ihr euch richtig bewerbt

1. Kopiert den folgenden Steckbrief:

Spielername:
    Vorherige Spielernamen:
    Ingame-Rang:
    Hast du Zugriff auf TeamSpeak und ein funktionierendes Mikrofon?
    Welche Erfahrungen hast du mit Minecraft und anderen Servern? (Wenn du Team-Mitglied warst, beschreibe bitte auch deine Aufgaben)
    Bauliche Stärken und Schwächen (nur bei Bewerbung zum Junior-Architekten): 

Wo bist du am meisten auf MCCityVille unterwegs?
    Wurdest du schon mal auf MCCityVille oder einem anderen Server gebannt? Wenn ja, gib uns bitte mehr Details dazu.
    Welche Hobbys und Aktivitäten hast du außerhalb von Minecraft?
    Hast du dich schon einmal beworben und wenn ja, weißt du noch, wann?
    Warum hältst du dich für den Posten geeignet?
    Sonst noch etwas, das wir wissen sollten?

2. Erstellt einen neuen Thread im Bewirb dich!-Unterforum.

3. Verwendet einen Themen-Titel, der ersichtlich macht, für welchen Posten ihr euch bewerbt. Zum Beispiel: Bewerbung zum Helfer

4. Fügt den obigen Steckbrief ein und füllt ihn aus.

5. Veröffentlicht den Thread und wartet auf eine Antwort des Teams.

Was wir euch an Tipps geben können

Die Präsentation: Sie ist das, was wir auf den ersten Blick sehen, daher sollte sie ernst genommen werden. Nutzt nicht zu viele Farben auf einmal, entscheidet euch, wenn überhaupt, für nur ein ein paar wenige. Übertreibt es genauso nicht mit Smileys und fettem, kursivem oder unterstrichenem Text. Achtet auf die korrekte Nutzung von Rechtschreibung und Grammatik. Das alles macht es für uns einfacher, eure Bewerbung zu lesen und lässt euch auf Anhieb professioneller wirken.

Nicht nur nennen, sondern erklären: Wenn ihr zum Beispiel den Stichpunkt "Warum hältst du dich für den Posten geeignet?" beantwortet, sagt nicht nur, dass ihr euch nett, engagiert und kreativ findet, sondern beweist uns mit ein paar Situationen aus eurem Leben, ob Minecraft oder in real, diese Eigenschaften. Wo haben sie sich gezeigt? Warst du vielleicht mal Klassensprecher oder Streitschlichter, in denen du bestimmte Fähigkeiten gelernt hast? Es ist auch in Ordnung, uns von euren Schwächen zu erzählen. Sie sollten natürlich in eurer Bewerbung nicht überwiegen, aber lassen euch authentischer und ehrlicher dastehen und helfen uns, zu wissen, wobei wir noch helfen könnten oder ein besonderes Auge darauf haben müssten.

Macht eure Bewerbung einzigartig: Wir wissen, dass ihr alle irgendwelche Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen habt - doch wir wollen vor allem von denen erfahren, die euch ausmachen und von anderen unterscheiden. Fragt euch bei euren Antworten auf den Steckbrief und eurem möglichen Anhang, ob ihr sie so 1 : 1 auf eine andere Bewerbung übertragen könntet. Lautet die Antwort Ja, dann verändert sie nochmal so lange, bis sie euch selbst und eure eigenen Gedanken widerspiegeln. Ihr müsst nach Beantwortung der Fragen übrigens nicht Schluss machen, ihr könnte sie so erweitern wie ihr es möchtet!

Seid ehrlich: Es nützt weder uns noch euch etwas, wenn ihr uns nur sagt, was wir vielleicht hören wollen. Früher oder später werden Lügen oder Auslassungen entlarvt, da führt kein Weg dran vorbei. Für Ehrlichkeit wird euch jedoch niemand verurteilen, sondern eher noch schätzen!

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Muss ich persönliche Daten angeben?
> Was an persönlichen Daten ihr uns mitteilt bleibt völlig euch überlassen, wir zwingen euch nicht, uns euren vollen Namen, euren Geburtstag oder gar eure Adresse anzuvertrauen. Schreibt uns nur, womit ihr euch selbst auch wohlfühlen könnt.

Ich bin aber (Web-)Designer / Videoproduzent / Musiker / ...! Diesen Rang habt ihr aber nicht. Kann ich mich trotzdem bewerben?
> Klar! Hilfreiche Talente sind uns immer willkommen, allerdings wirst du dich für einen der oben genannten Grundränge für deine Bewerbung und deine Aufnahme ins Team entscheiden müssen.

Wie geht es nach Abschicken meiner Bewerbung weiter und wie lange dauert es, bis ich eine Antwort erhalte?
> Ein Moderator+ wird euch in eurem Bewerbungs-Thread Bescheid geben, dass wir eure Bewerbung zur Kenntnis genommen haben. Wir nehmen uns gerne etwas länger Zeit, um euch kennen zu lernen und uns eine Meinung über euch zu bilden. Für gewöhnlich dauert der Abstimmungsprozess zwei bis vier Wochen, danach erhaltet ihr das Ergebnis. Sehr wahrscheinlich wird euch ein Team-Mitglied währenddessen zu einem kleinen Gespräch im TeamSpeak-Server einladen.

Wer bewertet mich und kann ich bei dieser Person nachfragen, wie es um meine Bewerbung steht?
> Eure Bewerbung sehen alle Moderatoren, Administratoren und Owner. Dies sind auch die Personen, die euch und eure Bewerbung bewerten. Gebt uns bitte bis zu vier Wochen Zeit, um eure Bewerbung zu bewerten, bevor ihr uns erneut kontaktiert. Denn vorher würde es euch tatsächlich mehr schaden als helfen. Es zeigt, dass ihr eher ungeduldig seid und nicht warten könnt.

Kann ich mich auch bewerben, obwohl ich das Mindestalter noch nicht erreicht habe?
> Das Mindestalter ist mehr eine Richtlinie. Ihr könnt euch also natürlich trotzdem bewerben, jedoch hat es gute Gründe, warum das Mindestalter bei 14 / 16 liegt. Eure Chancen, aufgenommen zu werden, sind deshalb geringer.

Kann ich mich auch bewerben, obwohl ich den Mindestrang noch nicht erreicht habe?
> Nein. Die Ränge sind mit der Online-Zeit verbunden. Durch das Erreichen des Mindestrangs sehen wir, dass ihr ein aktiver Spieler seid, der schon etwas Erfahrung auf dem Server hat. Habt ihr den Mindestrang nicht, wird eure Bewerbung abgelehnt.

Kann ich mich auch auf die Ränge Supporter, Moderator oder Administrator bewerben?
> Nein. Diese Ränge könnt ihr nur erreichen, wenn ihr als Helfer angenommen werdet und eventuell mit der Zeit im Team aufsteigt.

Wie bewerbe ich mich auf den YouTuber-Rang und was gibt es für Voraussetzungen?
> Mehr Informationen zum YouTuber- und Streamer-Rang erhaltet ihr hier.

Ich besitze kein TeamSpeak. Kann ich auch Discord nutzen oder geht es auch schriftlich?
> Nein. Wir besitzen keinen Discord-Server und lehnen die Erstellung von einem aktuell ab. TeamSpeak ist elementar für eine gute Kommunikation, Aufgabenverteilung, das gemeinsame Umsetzen von Projekten und für euch obendrein kostenlos. Wenn ihr von euren Eltern aus nicht dürft, solltet ihr vielleicht noch warten, bis ihr älter seid.

Wenn meine Bewerbung abgelehnt wurde, wann kann ich mich erneut bewerben?
> Sollte eure Bewerbung abgelehnt worden sein, könnt ihr euch nach drei Monaten erneut bewerben.

Ist es wichtig, wie oft ich mich schon beworben habe und abgelehnt wurde?
> Nein, ihr könnt euch so oft bewerben, wie ihr mögt. Wir empfehlen euch jedoch bei anhaltender Zurückweisung eurer Bewerbungen, euch etwas mehr Zeit zu nehmen, um eure Bewerbung zu evaluieren und an unsere Tipps anzupassen. Gerne könnt ihr auch genauer bei einem Moderator+ nachfragen, woran es hapert.
Bleibt bitte auch bei gehäuften Ablehnungen höflich und geduldig. Uns in einer privaten Nachricht schlecht zu reden und anzufahren trägt euch nur weiter von der Aufnahme ins Team davon.

Spielen ehemalige Banns und Mutes in die Bewertung meiner Bewerbung rein?
> Eure Reputation in der Minecraft-Welt hat tatsächlich einen Einfluss auf eure Bewertung. Wenn ihr jedoch ehrlich seid und uns beweisen könnt, dass ihr seitdem reifer geworden seid und diese Vergehen bereut, sind wir natürlich bereit, darüber hinwegzusehen. Schließlich waren wir alle mal jung 😉

Wenn ihr eine Frage habt, die in den FAQs nicht beantwortet wurde, könnt ihr euch jederzeit an ein Teammitglied wenden.

Wir danken euch vielmals für das Durchlesen dieser Tipps!

Euer MCCityVille-Team

d4qq7fi-bd989a7e-3b58-40f4-b710-0d400c94

~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~

Dieser Beitrag erklärt ein paar der von uns verlangten Voraussetzungen der Einstiegsposten.

Mindestalter von 14 / 16 Jahren

Wir glauben, dass ab einem Alter von 14 beziehungsweise 16 Jahren Bewerber dazu tendieren, mehr Lebenserfahrung zu haben und emotional reifer und stabiler zu sein als jüngere Bewerber. Unsere Erfahrung hat diese Vermutung des Öfteren bestätigt.
Versuche mit jüngeren Teamlern haben gezeigt, dass sie öfter mit stressigen und heiklen Situationen überfordert waren als ältere Team-Mitglieder und sich eher unter Druck gesetzt fühlten.

Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht glauben würden, dass es auch U14-Jährige gibt, die geeignet für den jeweiligen Posten sind. Jedoch hat uns die Vergangenheit eher bewiesen, dass ein Mindestalter sinnvoll ist.

Mindestrang VIP

Da der Rang VIP bei uns nur über Online-Zeit erreicht werden kann, ist er der Beweis, dass ihr euch schon etwas mehr mit dem Server beschäftigt habt und Grundkenntnisse besitzen solltet. Er zeigt eure Ausdauer und Leidenschaft für MCCityVille, die natürlich grundlegend für das langwierige Engagement im und Interesse am Team sind. Kenntnisse über die Features, Funktionen und Regeln MCCityVilles zu haben ist außerdem von Nöten, um anderen helfen zu können.

TeamSpeak

TeamSpeak ist elementar für eine gute und schnelle Kommunikation, Aufgabenverteilung und das gemeinsame Umsetzen von Projekten. Wir halten immer mal wieder Meetings ab, und an diesen teilnehmen zu können stellt sicher, dass jeder im Team up to date ist und sich einbringen kann. Obendrein ist es viel schöner, sich so ein bisschen persönlicher kennen lernen zu können.

Auf keinem anderen Server Team-Mitglied sein

In zwei Server-Teams mitzuwirken würde bedeuten, zwei sich konkurrierenden Servern Loyalität zu versprechen - es gäbe also einen Interessenskonflikt, der diese Mitgliedschaften unmöglich macht. Zweitens würde ein Team-Mitglied, das noch auf einem anderen Server hilft, nicht in der Lage sein, sich voll und ganz seiner Rolle auf MCCityVille hinzugeben, da seine zur Verfügung stehende Zeit zweigeteilt wäre.

d4qq7fi-bd989a7e-3b58-40f4-b710-0d400c94

~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~

Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

• Create New...